Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Groß Lüdershagen

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 2 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 2


Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

im stilvollen Ambiente des Schlosses Gamehl - Der originalgetreu restaurierte Festsaal bietet Platz für 80 Personen.

www.schloss-gamehl.de


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Gutshaus Groß Lüdershagen

Anfang des 17. Jahrhunderts wird Familie von Braun als Besitzer des Gutes Lüdershagen genannt, 1652 folgte Alexander von Eskin, danach der Stralsunder Stadtkommandant Oberst Otto von Schulmann.




Dann erwarb es Nikolaus von Baumann, dessen Familie um 1780 in Konkurs ging. Im Jahre 1928 übernahm der Major der Reserve Fritz Blume das damals 325 Hektar umfassende Gut von Paul Matthies. Einen Namen machte sich Fritz Blume mit seiner Pferdezucht - seine Warmblüter waren anerkanntes Herdbuchvieh. Das Gutshaus entstand in seiner heutigen Gestalt um 1866. Es wurde in den vergangenen Jahren saniert und ist bewohnt.

Von der Gutsanlagen blieben einige Wirtschaftsgebäude erhalten; ein ehemaliger Stall ist als Wohnhaus ausgebaut, ein anderer ist ungenutzt.

Hinter dem Gutshaus liegt ein sehr gepflegter Landschaftsgarten mit teilweise mächten Bäumen.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 2, vor.


Schlagworte: