Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Gademow

English Website

English Website

Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 152 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

im stilvollen Ambiente des Schlosses Gamehl - Der originalgetreu restaurierte Festsaal bietet Platz für 80 Personen.

www.schloss-gamehl.de


Gutshaus Gademow

Rügenfürst Jaromar II. gab 1249 den Ort »Gadymowysz« an das Kloster Bergen. Nach der Reformation verpachtete das Kloster die drei, später dann zwei Bauernhöfe.




1823 gab es neben mehreren Büdnerstellen zwei Bauernhöfe in Erbpacht, bis diese Anfang des 19. Jahrhunderts veräußert wurden. Letzte Besitzer war bis zur Enteignung 1945 die Stralsunder Familie Stahnke.

Das Gutshaus ist ein eingeschossiger Backsteinbau auf einem Feldsteinsockel, mit Satteldach, das um 1860 errichtet wurde. Der rückwärtige Anbau entstand um 1900. Das Haus wurde in den vergangenen Jahren saniert und ist bewohnt.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlagworte: