Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - E > Endingen

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 2 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 2


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Klostergut Endingen

Eingebettet in wildromantische Natur, abseits von allen Straßen, führt ein Weg zur Ruine des ehemaligen Klostergutes Endingen.




1273 wird das klösterliche Versorgungsgut des Klosters Neuenkamp erstmals urkundlich erwähnt. Bis 1534 befand sich das Gut im Besitz dieses Zisterzienserklosters. Im Jahre 1630 verkaufte der schwedische König Gustav Adolf II. das Gut an den Stralsunder Bürger Johann von Scheven. Das Gut wurde verpachtet, letzter Pächter bis 1934 war Herr Siemsen. 1934 wurde das Gut durch die Pommersche Siedlungsgesellschaft Stettin aufgesiedelt. Im Gutshaus befand sich seit dieser Zeit ein Landjahrlager. Nach dem 2. Weltkrieg wurde es zur Unterbringung von Flüchtlingen genutzt. Es erfolgte ein schrittweiser Leerzug. Nachdem die letzte Einwohnerin das Gutshaus verlassen hatte, verfiel es immer mehr, so dass es 1989 abgerissen werden musste. Die Reste wurden in den vergangenen Jahren freigelegt, teilweise wieder aufgemauert und sind jetzt als “Ruine” erlebbar. Der Park mit seinem herrlichen alten Baumbestand und einem kleinen Teich wurde wieder hergestellt. Hier finden regelmäßig Parkfeste statt.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 2, vor.


Schlagworte: