Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - D > Drosedow

English Website

English Website

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Gutshaus Daschow im Kalender 2019

Gutshaus Daschow im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Gutshaus Dersentin im Kalender 2021

Gutshaus Dersentin im Kalender 2021

Infos und Bestellung


Drosedow, Jagdschloss Sankt Hubertus

Die Villa in Drosedow wurde 1904 als "Jagdschloss Sankt Hubertus" im Jugendstil errichtet.




Bauherr war Prof. Dr. Alfred Dührssen. Das Erbpachtgut Drosedow, das von einem bescheidenem Gutshaus im Fachwerkstil im Dorf aus geführt wurde, gehörte zur Bauzeit der Villa dem Erbpächter Hermann Müller. Den Müllers folgte der Rittmeister Otto von Mitzlaff als Erbpachtherr. Er erwarb 1914 auch die von Dührssen erbaute Villa. Sein Sohn Swen von Mitzlaff war der letzte Besitzer vor dem Krieg, er wurde durch die Bodenreform enteignet.

Zu DDR-Zeiten nutzte man das Herrenhaus ab 1965 als Schulungshotel der Abteilung Volksbildung des Rates des Bezirkes Neubrandenburg.

2000 erwarb ein Neustrelitzer Baustoffhändler die Immobilie. Die Villa wurde saniert und wird heute als Pension für anspruchsvolle Urlauber unter dem Motto "Natur entdecken - Sinne wecken" geführt. Auch der Park wurde in den vergangenen Jahren wieder hergestellt und erweitert.


Schlagworte: