Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - A > Alt Necheln

English Website

English Website

Schloss oder Gutshaus

Schloss oder Gutshaus

Für alle, die enttäuscht sind, ihr "Schloss" nicht unter den Schlössern zu finden, sondern unter Guts- & Herrenhäusern, haben wir hier die Erklärung.

Schloss oder Gutshaus


Damit Ihr Traum kein Albtraum wird

Damit Ihr Traum kein Albtraum wird

Ein Immobilienportal, das sich den Landschlössern, Guts- und Herrenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg widmet und Sie bei Ihrem Vorhaben in jeder Phase der Entwicklung unterstützt.

www.gutsdorf.de


Gutshaus Alt Necheln

Das Gutshaus im schönen Ort Alt Necheln ist über 100 Jahre alt. Das Haus wurde von der allersten Architektin Deutschlands (Emilie Winkelmann) im Auftrag der damaligen Eigentümerfamilie Booth entworfen und gebaut.




Der Ort Necheln ist aber schon viel länger besiedelt, so lassen Funde aus der Zeit um 900 v.Chr. darauf schließen. Der Name Necheln leitet sich von dem slawischen Wort Niklesse (Nachfahren des Niklot) ab und legt die Vermutung nahe, dass auch hier an der schönen Warnow eine Slawenburg stand. Eine der ersten Eigentümerfamilien waren unter anderem die Familie Barner.

Alt Necheln gehört zur Gemeinde Brüel und liegt im mittleren Warnowtal im nördlichen Bereich der Sternberger Seenlandschaft. Der Naturpark ist geprägt durch seine tiefeingeschnittenen Durchbruchstäler an der Warnow und zahlreichen sauberen Seen, malerischen Hügel und ausgedehnte Wälder. Einen Besuch lohnt auch das neue Naturparkzentrum Sternberger Seenland in Warin mit einer spannenden Ausstellung! Die Gemeinde Brüel wird flankiert durch den Roten See im Süden, den Keezer See im Westen sowie den Tempziner See und dem Groß Labenzer See im Norden und Nordosten. Die Entfernung zur Hansestadt Wismar beträgt etwa 30 Kilometer, zur Landeshauptstadt Schwerin etwa 27 Kilometer.


Schlagworte: