Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - Z > Zinzow

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 2 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 2


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus (Schloss) Zinzow

Das Herrenhaus Zinzow ließ Graf Maximilian M. Georg von Schwerin ab 1907 im Neobarockstil errichten. Die Hofseite des zweigeschossigen Putzbaues wird durch den dreiachsigen Mittelrisalit mit hohen Rundbogenfenstern bestimmt.




Darüber befindet sich ein Segmentbogengiebel, der das Wappen derer von Schwerin zeigt. Im Inneren beeindruckt die Eingangshalle, in der ein mit Wappen geschmückter Kamin und die durch Säulen getragene zweiläufige Treppenanlage aus der Erbauungszeit Anfang des 20. Jahrhunderts erhalten blieben. Durch den stuckverzierten Gartensaal mit einer Kassettendecke gelangt man über eine Terrasse und die anschließende Freitreppe in den 14 ha umfassenden Landschaftspark, der mit weiten Wiesenflächen, einem interessanten lockeren Baumbestand und einem verschlungenen Wegenetz zum Spazieren einlädt. Bis 1945 befand sich das Gut im Besitz der Familie von Schwerin. Nach 1945 wurde das Herrenhaus durch die Gemeinde, vorwiegend zu Wohnzwecken, genutzt.

Seit 1997 befindet es sich in Privatbesitz und ist zu einer Ferienidylle geworden. Für die aufwendige denkmalgerechte Restaurierung des Herrenhauses 1999 erhielten die Eigentümer den Bundespreis “Handwerk in der Denkmalpflege”. Die historische Gutsanlage umfasst auch einige erhaltene Wirtschaftsgebäude, neben anderen ein faszinierendes technisches Denkmal - die Gutsbrennerei, in der seit einigen Jahren wieder regionale Früchte nach alter Tradition zu edlen Tropfen verarbeitet werden.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 2, vor.


Schlagworte: