Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - Q > Quitzin

English Website

English Website


Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Meine Halbinsel – die Fotowebsite

Meine Halbinsel – die Fotowebsite

Jeder Sonnenuntergang ist anders, jeder Baumstumpf kann »in Szene« gesetzt werden, und wenn man »verrückt« genug ist, steht man um 4 Uhr morgens auf, um den aufsteigenden Nebel im Bild festzuhalten.

meine-halbinsel.de


Quilow im Kalender 2022

Quilow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Herrenhaus, Jagdschloss Quitzin

Das Herrenhaus Quitzin entstand 1607 im Stil der Renaissance auf Gewölben aus dem 13. Jahrhundert. Auftraggeber für den Bau war der pommersche Kanzler Erasmus von Küssow, in dessen Besitz sich das Gut befand.




Im 18. Jahrhundert fanden Umbauarbeiten zu einem Jagdschloss im Stil des Barock statt. Nach dem Tod von Ludwig Julius Erasmus von Küssow im Jahr 1824 erwarb Werner von Veltheim das Gut. Im Besitz seiner Familie blieb das Gut bis zur Enteignung durch die Nationalsozialisten 1937.

Das Herrenhaus diente nach 1945 vorerst als Flüchtlingsunterkunft. Ab 1972 nutzte die Zivilverteidigung einen Teil des Hauses. Zu diesem Zweck baute man das Gebäude um. Das alte Dach wurde abgetragen, die Fenster teilweise zugemauert und die Stuckarbeiten an der Außenfassade und im Inneren des Gebäudes entfernt. Auch der Park blieb nicht verschont, Bäume wurden gepflanzt und eine alte Allee abgeholzt.

Nach der Wende konnte der Enkel des letzten Besitzers das Herrenhaus zurückerwerben. Er führt seitdem mit seiner Familie im Ort einen landwirtschaftlichen Betrieb.

Das Jagdschloss erstrahlte in neuem Glanz und beherbergt neben der Verwaltung des Betriebes Ferienwohnungen.


Urlaub im Jagdschloss Quitzin

Die wärmende Atmosphäre eines Hauses steht und fällt mit den Bewohnern, die es prägen.

In ruhiger, ländlicher Umgebung möchten wir Sie herzlich in unserem Jagdschloss begrüßen.

Mehr Informationen und Bilder zum Urlaub


Schlosskapelle Quitzin

Die Kapelle entstand um 1614 als spätmittelalterlicher Rechteckbau aus verputztem Feldstein und zum Teil verputztem Fachwerk. Die Glocke im Giebel der Ostfassade entstand 1856. Der Westgiebel wurde im 19. Jahrhundert in Backstein neu errichtet.

Mehr Informationen und Bilder zur Kapelle


Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 1, vor.


Jagdschloss Quitzin

18513 Quitzin, Dorfstraße 32

Telefon: 038325-69303
Fax: 038325-69304
E-Mail: rvvSPAMFILTER@jagdschloss-quitzin.de
Verweis: www.jagdschloss-quitzin.de


Schlagworte: