Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - N > Neetzow

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 2 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 2


Gutshaus Neu Wendorf im Kalender 2019

Gutshaus Neu Wendorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Design von ars-campus

Design von ars-campus

ars-campus, Gestaltungsbüro aus Rostock und Stralsund: spezialisiert auf Webdesign, Print – und natürlich auf Gutshäuser ...

www.ars-campus.de


Herrenhaus (Schloss) Neetzow

Das Herrenhaus wurde durch den Schinkel-Schüler Friedrich Hitzig in den Jahren 1848 bis 1851 im neogotischen Stil im Auftrag von Wilhelm von Kruse erbaut.




Neetzow zeigen wir im Kalender 2024

Kalender A4: ansehen | Kalender A3: ansehen

oder über das Bestellformular hier bestellen


Seine Familie gehörte seit 1784 dem Adel an. Sie besaßen Neetzow seit 1803 und hielten den Besitz bis 1945. Nach der Enteignung und Vertreibung des letzten Besitzers, Wolf-Eginhard von Kruse, wurde das Herrenhaus geplündert. Von 1954 bis 1962 zog in das Gebäude ein Staatliches Dorfensemble ein, anschließend bis 1992 die Akademie der Landwirtschaftswissenschaften der DDR. Im Jahr 1964 wurden bei einer Restaurierung die Fassaden des Herrenhauses vereinfacht, im Inneren blieben - trotz Veränderungen an der Raumstruktur - Stuckarbeiten, historische Kamine sowie Wandmalereien erhalten. Der ausgedehnte Landschaftspark im englischen Stil wurde zeitgleich mit dem Herrenhaus nach Plänen von Peter Joseph Lenné angelegt, die Ausführung übernahm Frau von Kruse. Das Herrenhaus ist mit dem Park im Jahr 2001 verkauft worden. Das Gebäude wurde in den letzten Jahren saniert, entstanden ist ein Schlosshotel, das im Jahr 2004 eröffnete.

Das Innere des Herrenhauses kann aufgrund des Hotelbetriebs nicht besichtigt werden. Der Zutritt ist ausschließlich Hotelgästen vorbehalten.

Mehr über das Hotel Schloss Neetzow – traumhafter Rückzugsort

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 2, vor.


Schlagworte: