Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - M > Martensdorf

English Website

English Website

Manderow im Kalender 2022

Manderow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Keine Verknüpfung


Gutshaus Martensdorf

Martensdorf wurde als Mertinsdorp 1320 erstmals urkundlich erwähnt. Bereits während der Hansezeit im 13. / 14. Jahrhundert lag der Ort an der wichtigen Handelsroute zwischen Lübeck - über Wismar, Rostock und Stralsund - und Stettin.




Das Dorf war seit jeher ein reines Gutsdorf. Letzter Besitzer des Gutes war Dr. Eduard Fey; Vorbesitzer war Bernhard Putzier.

Im Inneren des Gutshauses befinden sich noch einige bauzeitliche Details.

Das Gutshaus ist Teil des noch vorhandenen Gesamtensembles aus Gutshaus, Verwalterhaus, Scheune und Teilen der Parkanlage. Zum Gut gehörten weiterhin ein Büro- und Gartenhaus (zum Einlagern von Obst und Gemüse), ein Kuh-, ein Pferde- und ein Hühnerstall, drei Schweineställe, eine Schmiede, eine Stellmacherei und neun Katen.


Schlagworte: