Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Löwitz, Anklam

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 2 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 2


Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Herrenhaus (Schloss) Löwitz bei Anklam

Die Entstehung und Entwicklung des Ortes Löwitz bei Anklam ist untrennbar mit der Geschichte der Familie von Schwerin verbunden.




Löwitz befand sich seit 1533 bis zur Vertreibung und Enteignung in Folge des 2. Weltkrieges im Besitz dieses in Vorpommern weit verzweigten Adelsgeschlechtes und gilt somit als eines der ältesten Familienbesitze. Das Herrenhaus ließ Hans Graf von Schwerin um 1880 im Stil der Neorenaissance errichten, wobei einzelne Gebäudeteile älteren Datums waren. Bereits während der DDR-Zeit wurde ein Teil des Herrenhauses abgerissen, da es sich durch fehlende Instandhaltungsmaßnahmen in ruinösem Zustand befand. In einem Seitenflügel war bis 1990 ein Kinderheim untergebracht, aber auch dieser fiel nach der politischen Wende der Abrissbirne zum Opfer. Der Park, angelegt wohl im 17. Jahrhundert und im 19. Jahrhundert zu einem Landschaftspark erweitert, wurde 1994/95 neu gestaltet und lädt seitdem wieder zum Spazierengehen ein. In dem 6 Hektar umfassenden “Naturpark Löwitz” sind die Fundamente des Herrenhauses zu sehen. Die Parkmauer und einige Wirtschaftsgebäude blieben größtenteils erhalten. Sehenswert ist die um 1890 auf dem Kirchhof angelegte Grabanlage der Grafen von Schwerin-Löwitz.

Informationen und Bilder zum Park Löwitz

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 2, vor.


Schlagworte: