Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Klein Kordshagen

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Kaarz im Kalender 2022

Kaarz im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Klein Kordshagen

Das Kloster Neuenkamp erwarb 1265 die Mühle in Klein Kordshagen und drei Jahre später die Hälfte des Dorfes.




Ab 1434 ist der Ort vollständig im Besitz des Klosters. Nach der Säkularisation gehörte er zunächst zum Amt Franzburg, später dem Preußischen Staat und wurde verpachtet. Das Gutshaus Klein Kordshagen wurde im Jahr 1878 als Backsteinbau im Gründerzeitstil erbaut. Die Pächter der Jahre 1878 bis 1945 (Schwing, Matthies, Schaper und Wartenberg) durften den Titel "königliche Domänenpächter" führen und wohnten mit ihren Familien im Haus. Nach 1945 diente das Haus unter anderem als Flüchtlingsunterkunft, Bibliothek, Gemeindesaal, Arztpraxis und als Wohnhaus für meist "sozial schwache" Familien. Leider wurde über Jahrzehnte bei der Nutzung bzw. "Renovierungen" wenig Rücksicht auf Fassade, Substanz und Denkmalschutz genommen. In 2003 erwarb Familie Lüth das Gutshaus und bemühte sich seither liebevoll um die Sanierung des Hauses und den Rückbau vieler "Bausünden".

Im Haus wurden drei Ferienwohnungen im Erdgeschoss vermietet. Sowohl das Gutshaus als auch das Lindenrondell davor sind als Bau- bzw. Flächendenkmal in die Denkmalliste des Landes eingetragen. Im 19. Jahrhundert hatte die ehemalige Kleinbahnlinie Stralsund-Barth hier einen der wichtigsten Bahnhöfe. Heute ist das Dorf ein eher verschlafener Vorort der Stadt Stralsund und kombiniert Stadtnähe mit viel Natur.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 1, vor.


Schlagworte: