Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Kapelle

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 152 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus« für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Gutshaus Kapelle

Das Gutshaus ist 1843/1844 entstanden. 1914 ist es im neobarocken Stil umgebaut worden. Seit dem 16. Jahrhundert war es im Besitz der Familie von der Osten.




1816 wurde das Gut von Carl Ludwig Lorenz von Platen auf Gurtitz gekauft. Nach Erlöschen der männlichen Linie mit seinem Tod 1839 bekam es dessen Tochter Rosalie die mit dem Major von Esbeck verheiratet war. Der Sohn, Wilhelm von Esbeck erhielt 1867 das Recht den Namen Platen in seinem zu führen. Wilhelm von Esbeck war wohl ein eigenwilliger Zeitgenosse. Nach einer glanzvollen militärischen Karriere legte er kurz vor seinem Tode am 30. September 1924 fest, inzwischen Kammerherr am Berliner Hof und Zeremonienmeister der Kaiserin, zusammen mit seinem Pferd im Park des Gutes beigesetzt zu werden. Was dann auch geschah. Sein Sohn Constantin von Esbeck-Platen erbte das Gut, ging aber 1934/35 in Konkurs. Das Gut wurde aufgesiedelt, unterstand wenig später einem Ordensstift und diente als Alterswohnheim. Dem Gutshaus schließt sich ein Park aus dem 19. Jahrhundert an, der aber durch Wildbesamung überformt ist.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlagworte: