Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Griebenow

English Website

English Website


Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Auf der Karte finden Sie ca. 1600 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern, Schlössern und Burgen.

Bestellformular

Informationen hier

Gutshauskarte M-V


Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Schloss Griebenow im Kalender 2019

Schloss Griebenow im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Gutshaus (Herrenhaus, Schloss) Griebenow

Das Herrenhaus wurde zwischen 1702 und 1706 unter Einbeziehung von Teilen einer Burg erbaut. Griebenow war im Besitz der schwedischen Familie von Rehnskiöld, ab der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts ging es an die Familie Keffenbrink und zu Beginn des 20. Jahrhunderts war es im Besitz der Familie von Langen-Keffenbrink.




Griebenow stellen wir in den Kalendern für 2019 vor

Kleiner Kalender A4 hoch I Großer Kalender A3 quer


Während des 2. Weltkrieges wurde das Herrenhaus ein Müttererholungsheim und ein Genesungsheim für tuberkulös Erkrankte, das bis 1958 bestand. Danach war es ein Pflegeheim. 1974 erfolgten Umbauten am Gebäude.

Dem Gutshaus schließt sich ein wunderschöner Park an. Der Park, im Jahre 1706 erstmals erwähnt, umfasst 14 ha. Seine wesentlichen Teile bestehen in der charakteristischen Hauptachse in Form einer beeindruckenden Lindenallee, der rechteckigen Schlossinsel sowie des Wasserparterres. Der Ehrenhof entstand gemäß der überlieferten Abbildung von 1849. Aus dieser Zeit stammt die vierreihige Kastanienallee. Anfang des 20. Jahrhundert nahm man eine umfangreiche Eibenbepflanzung vor, von denen ein Teil zu den heute kaum noch existierenden Arten der baumartig wachsenden zählt. Samen dieser Art gingen daher in die nationale Genbank ein. Besonders ab den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts begann der Park zu verwildern. Erst ab 1970 setzten ehrenamtliche Bemühungen dem Verfall ein Ende. Der Park wurde saniert und von nun an in einem Zustand gehalten, der sich sehen lassen kann.

Bemerkenswert ist auch die kleine Kapelle.

Seit 1998 nutzt der Verein "Barockschloss zu Griebenow e.V." das Herrenhaus für Ausstellungen von Künstlern, Seminare, Musikveranstaltungen und als Begegnungsstätte für Jugendliche und Senioren.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 1, vor.


Barockschloß zu Griebenow e. V.

18516 Griebenow, Schlossweg

Telefon: 038332-80346
E-Mail: infoSPAMFILTER@schloss-griebenow.de
Verweis: www.schloss-griebenow.de


Schlagworte: