Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - F > Frauenmark bei Parchim

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Wir stellen im Band 2 auf 160 Seiten 48 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Mecklenburg 2


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Meine Halbinsel – die Fotowebsite

Meine Halbinsel – die Fotowebsite

Jeder Sonnenuntergang ist anders, jeder Baumstumpf kann »in Szene« gesetzt werden, und wenn man »verrückt« genug ist, steht man um 4 Uhr morgens auf, um den aufsteigenden Nebel im Bild festzuhalten.

meine-halbinsel.de


Gutshaus (Schloss) Frauenmark, Ortsteil von Friedrichsruhe bei Parchim

Das Herrenhaus wurde 1860 im Stil des Spätklassizismus errichtet, brannte aber bereits 30 Jahre darauf ab und wurde 1893 neu erbaut.




Die Gutsherren wechselten im Laufe der Geschichte häufig. Seit 1407 war Jakob von Schönberg Eigentümer des Gutes, im Besitz seiner Familie verblieb es bis 1682. Später gehörte Frauenmark dem Baron C. von Forstner und im Jahr 1780 gelangte das Gut als Konkursmasse an den Herzog von Mecklenburg Friedrich Franz I. Im Jahr 1824 war Justus von Unger Besitzer des Gutes, 1832 Luise von der Sode, 1913 Otto Rieck und ab 1916 Clemens von Doetinchem de Rande.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das leer stehende Gebäude geplündert und schließlich in ein Altenheim umgewandelt, das bis 1994 bestand. Seit 1996 befindet sich das Gebäude in Privatbesitz. Es wurde bis 1998 restauriert und anschließend als Hotel eröffnet. Dieses schloss in den 2020er-Jahren.

Von der Gutsanlage blieben einige Wirtschaftsgebäude erhalten. Ein Stall wurde 2008 zu einer für Feierlichkeiten genutzten Orangerie ausgebaut.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 2, vor.


Schlagworte: