Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - F > Fincken, Herrenhaus

English Website

English Website

Urlaub im Kavaliershaus Fincken

Urlaub im Kavaliershaus Fincken

direkt am Finckener See mit eigenem Badestrand, Bootssteg, Liege- und Spielwiese, Restaurant, Wellnessbereich mit Sauna, Kinderspielhaus uvm.

Urlaub Fincken


Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg"

Wir stellen im Band 3 auf 156 Seiten 43 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Mecklenburg 3


Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Auf der Karte finden Sie ca. 1600 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern, Schlössern und Burgen.

Bestellformular

Informationen hier

Gutshauskarte M-V


Gutshaus (Herrenhaus, Schloss) Fincken

Das Gut befand sich vor 1400 im Besitz der Familie von Priegnitz, im 15. Jahrhundert erwarben im Wechsel die von Grambow, wiederum die von Priegnitz und die Familie von Blücher das Gut.




Seit 1759 bis zur Aufsiedelung des Gutes 1930 waren die von Blücher Eigentümer des Gutes. Das Gutshaus wurde 1801 unter dem Einfluss der Berliner Bauschule errichtet. Auf der Parkseite wurde zwischen 1850 und 1860 ein saalartiger Anbau im Stil der Tudorgotik angebaut. Der Landschaftspark mit Mausoleum wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt. Die umfangreiche Gutsanlage ist noch erhalten. 1974/75 erfolgte die Rekonstruktion des Gebäudes. Danach wurde es als Betriebsferienheim genutzt. Nachdem das Gutshaus 1990 kurzzeitig als Hotel geführt wurde, übernahm es das Kreisdiakonische Werk Güstrow. Nachdem die Kreisdiakonie auszog, stand das Gebäude bis heute leer. Bemerkenswert ist im Ort eine der ganz wenigen erhaltenen Rundscheunen.


Urlaub im Kavaliershaus Fincken

Kavaliershaus Fincken

Ebenfalls erhalten blieb das Kavaliershaus, das Ende des 18. Jahrhunderts als Wohnhaus "zu dem neuen Fincken" errichtet wurde. Es diente nach der Errichtung des benachbarten Herrenhauses zunächst als Wohn- und Verwaltungsgebäude der Grafenfamilie von Blücher. In den vergangenen Jahren wurde es aufwendig restauriert und ausgebaut und lädt heute als Hotel am Finckener See ein. Das Haus beherbergt 12 individuell gestaltete Suiten und Zimmer zwischen 25 und 120 m² für 2 bis 6 Personen, teilweise mit Schlafgalerien und Kochgelegenheiten.

Alle weiteren Informationen finden Sie hier


Besitzverhältnisse:

1712-1759

Hofgerichtspräsident in Güstrow und Landrat Helmuth von Petersdorff auf Ziesendorf

1760-

Familie von Blücher

(1781)-1792

Friedrich Helmut Ludwig von Blücher (siehe Bütow und Gotthun)

1792-1842

Domherr Ludwig Gerhard Hartwig Graf von Blücher (siehe Bütow und Gotthun)

1842-1876

Adolf Graf von Blücher (siehe Bütow und Gotthun)

1876-1877

Adolf Graf von Blüchers Erben

1877-(1929)

Wolfgang Friedrich Franz Leonhard Graf von Blücher (siehe Bütow)

1930

Aufsiedelung

1936

42 Siedlerstellen

1938

74 Siedlerstellen

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 3, vor.


Schlagworte: