Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Settin

English Website

English Website

Solzow im Kalender 2022

Solzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Reisen

Reisen

Reisen


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Gut Settin

Das Gut Settin liegt östlich der Landeshauptstadt Schwerin im nördlichen Bereich des Naturschutzgebietes Lewitz. Eine Kastanienallee führt zu einem Rondell, hinter dem das Gutshaus, ein eingeschossiger Ziegelbau über einem hohen Kellergeschoss aus behauenem Granit, steht.




Hinter dem Gutshaus erstreckt sich ein kleiner gepflegter Park, der zum Ufer des Settiner Sees führt. Im 16. Jahrhundert war Settin als Hauptlandesgestüt für seine Pferdezucht bekannt. Das Gut befand sich Mitte des 19. Jahrhunderts im Besitz der Familie Zarnekow und Anfang des 20. Jahrhunderts der Familie Rehm. Im Jahre 1939 erwarb das Hamburger Ehepaar Ilse und Carl Gustav Oertel das Gut, sie wurden 1945 im Zuge der Bodenreform enteignet.

Im Jahre 1995 erwarben vier Enkel von Carl Gustav Oertel das Gutshaus und renovierten es von 1996 bis 1998, gleichzeitig fand eine Neugestaltung der Außenanlagen statt. 1998 wurde der Seehof Settin als Gästehaus eröffnet, in einem Nebengebäude entstanden Ferienwohnungen. Ein Verwalterhaus wurde 2002 fertiggestellt und 2004 kamen Blockhäuser hinzu.


Schlagworte: