Sie sind hier: Home > Parks & Gärten > Prillwitz

Park Prillwitz

Der einst barocke Park Prillwitz wurde um 1887 zu einem Park im englischen Stil umgestaltet.




Von der ursprünglichen Anlage blieben einige Eichen und Platanen, die mehr als 200 Jahre alt sind, erhalten. Rasen- und Pflanzflächen stehen im Wechsel mit vielen naturbelassenen Bereichen, die als Blumenwiese oder Obsthain ihre eigene besondere Schönheit ausstrahlen.

In den Jahren 2007 / 2008 wurde der Park rekonstruiert. Durch die Wiederherstellung der alten Lindenalleen und der behutsam bepflanzten Rasenflächen sollte an die Geschichte angeknüpft werden und der natürliche aber gepflegte Charakter wieder gestärkt hervortreten. Weiterhin wurde die Hauptzufahrt verlagert und eine neue Umfahrung am Schlossgebäude geschaffen, die sich an historische Vorbilder anlehnt. Hochwertigen Bepflanzung mit Buchskugeln und Azaleen finden sich im Park wieder. Aber auch dem natürlichen Charakter wurde durch die Neuanlage einer Streuobstwiese entsprochen. Von dem erneuerten Uferstreifen ergeben sich wunderbare Blicke über die Lieps zur Beobachtung seltener Vogelarten.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier.