Sie sind hier: Home > Handwerk & Denkmal > Lehmbaukurse

Sicherheit in historischen Gebäuden

Sicherheit in historischen Gebäuden

www.wojtas-st.de


Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Lehmbaukurse

Auf dem Gutshof in Kagendorf bietet Frau Ortlepp spezielle Lehmbaukurse an. Darüberhinaus sind auch Kurse auf Ihrer Baustelle, mit spezieller Zielgruppe oder als "learning-by-doing"möglich.



Das Angebot richtet sich an interessierte Laien mit und ohne eigene Bauabsicht sowie an Baufachleute (Ingenieure, Architekten, Planer, Projektleiter, Maurer usw.). Da der Schwerpunkt auf dem praktischen Ausprobieren liegt, "beflügeln" sich Laien und Fachleute gegenseitig.

Folgende Techniken können erklärt und praktisch erprobt werden:

• Ansetzen verschiedener Mischungen (mit Stroh, Sand, Bims, Haaren, Leinöl, Quark, Dung...) inklusive Prüfverfahren der Lehmproben, gerne auch mit Ihrem mitgebrachten Lehm!
• Herstellen von Natursteinmauerwerk
• Verputzen + Verreiben des Lehms mit verschiedenen Lehmen und Zuschlagstoffen, Innen und Außen (abriebfest, wasserabweisend, glatt, als Kissen ...)  
• Ausfüllen eines Gefachs mit Staaken und Lehmstroh
• Leichtlehmsteine und/oder Dämmplatte herstellen
• Mauern mit Leichtlehmsteinen und/oder Grünlingen
• Anlegen einer Stampflehmwand, z.B. in verlorener Schalung
• Tapetenlehmen, Modellieren, Kratzputzen
• Ornamente, Lehmbild mit verschiedenen Lehmputzen/farben gestalten
• Anbringen einer Dämmplatte
• Strohballen in ein Ständerwerk einbauen
• Grundofenbau
• Brotbackofenbau  

Die Kurse werden stets von mir persönlich geleitet. Ich bin ausgebildete Baufacharbeiterin und Diplompädagogin und habe seit 21 Jahren Erfahrungen mit dem Baustoff Lehm. Seit 1999 gebe ich Kurse in dieser Fachrichtung. Das  Besondere an meinen Kursen sind die kleinen Gruppen (3 - 10 Teilnehmer), in denen sehr individuelle Anleitungen möglich sind. Jeder kann sich in Ruhe und ausführlich mit dem Baustoff Lehm auseinandersetzen und Hintergründe erfahren. Dabei sind keine Vorkenntnisse oder handwerkliches Geschick erforderlich. Auch künstlerisches Gestalten ist möglich (Lehmbilder, originelle Wandgestaltungen, Tapetenlehm, organische Wand etc.).

Lehm ist ein einzigartiger Baustoff mit zahlreichen angenehmen und gesundheitsfördernden Eigenschaften. Zudem ist er auch für Laien gut zu verarbeiten und bringt sehr schöne Arbeitsergebnisse hervor.
Seit vielen Jahren biete ich 3 - 4 tägige Kurse (verlängertes Wochenende) in Lehmbau an, in denen verschiedene Techniken im Verbauen von Lehm theoretisch und auch praktisch gelehrt werden. Die Inhalte richten sich stark nach den Interessen der Teilnehmer, aber wichtige Grundlagen (Wandaufbau, Putzmethoden) werden stets vermittelt.

Die Kurse finden auf dem alten Gutshof in Kagendorf statt, der gerade von mir und meinem Mann wiederhergerichtet wird, sodass zahlreiche praktische Lehmverwendungen sichtbar und erfahrbar sind.


Der Kastanienhof

17398 Kagendorf, Dorfstraße 15

Kontakt: Beatrice Ortlepp
Telefon: 0178-1987624
E-Mail: lehmbaukurseSPAMFILTER@gmx.de
Verweis: www.Der-Kastanienhof.de