Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - Z > Zimkendorf

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Mittsommer Remise 2017

Mittsommer Remise 2017

24. & 25. Juni 2017

Erleben Sie einen Abend voller Mythen, Legenden und Romantik.

www.mittsommer-remise.de


Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Gutshaus Zimkendorf

Das Gut befand sich bis 1619 im Besitz von Niclas von Braun. Es folgte 1619 Herzog Philipp Julius von Pommern, der es im Tausch erhielt. Es ging darauf an die schwedische Krone.




1630 kaufte das Gut der Altermann des Stralsundischen Gewandhauses, Johann von Scheven, nach dessen Tod der Besitz unter seine Kinder aufgeteilt wurde und bald darauf teilweise wieder an die schwedische Krone ging. 1722 erwarb der schwedische Captain Hinric von Sodenstern das Gut. Vor der Aufsiedelung 1929 befand sich das Gut im Besitz der Familie von Pachelbel-Gehag. 1929 wurde das Gut aufgesiedelt und Valentin Unkrig bewirtschaftete es bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Das Herrenhaus entstand im Jahre 1777. Von 1797 - 1858 stand es leer und ist dann restauriert worden. Zur 750-Jahr-Feier des Ortes 1983 wurde das Herrenhaus erneuert. Jetziger Besitzer ist Joachim Pluhm. Es wird zu Wohnzwecken genutzt.

Zimkendorf finden Sie im Buch "Fotografische Zeitreise - Vorpommern", Band 1


Schlagworte: