Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - Z > Zachow

English Website

English Website

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Stadtführer Stralsund

Stadtführer Stralsund

Wo sind sie, die Top-Sehenswürdigkeiten oder die versteckten Schönheiten der alten Hansestadt? Ein reich bebilderter Streifzug durch Stralsunds Geschichte und Gegenwart mit nützlichen Tipps für Ihren Urlaub.

Informationen und Bestellung hier

Stadtführer Stralsund


Gutshaus Zachow

Harmonisch fügt sich das Gutshaus Zachow mit dem kleinen Park in die durch Wälder geprägte Landschaft und in das kleine Dorf südlich von Parchim ein.




Die heutigen Bewohner begingen im Jahr 2008 das 100-jährige Jubiläum des Gutshauses. Im Jahre 1913 erwarb der Landwirt Siegfried Schatz das Anwesen, er fiel aber bereits ein Jahr später im 1. Weltkrieg. Bis zum Ende des 2. Weltkrieges wechselten die Besitzer häufig. Letzter Pächter des Gutes war die Familie Lenz. Nach 1945 zogen vorerst Flüchtlingsfamilien in das Gutshaus ein. Ab 1952 wurde hier das Schwangerenerholungsheim "Clara Zetkin" eingerichtet. Im Jahre 1991 übernahm die Diözese Parchim das Anwesen und im Jahre 2000 das Kloster Dobbertin und wurde von diesem als Altenpflegeheim genutzt. Im Jahr 2006 erwarb die Diplom-Medizinerin Claudia Buntrock das Gutshaus. Sie stellte das Gebäude wieder her und eröffnete ein Zentrum für Prävention, Naturheilkunde und ganzheitliche Medizin. Einige Räume und der Park werden für kulturelle Veranstaltungen, wie Lesungen und kleine Konzerte angeboten. Geplant ist die Einrichtung eines Wellness-Bereiches und die Schaffung von Übernachtungsmöglichkeiten. Eine warme und herzliche Atmosphäre erfüllt das Haus.


Schlagworte: