Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - W > Wüstenhagen

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Keine Verknüpfung


Schloss Wiligrad im Kalender 2019

Schloss Wiligrad im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Gutshaus Wüstenhagen

Der Ort Wüstenhagen fand 1391 erstmals urkundliche Erwähnung. Der älteste bekannte Besitzer des Gutes, der Ritter von Vogelsang, verpfändete Anfang des 16. Jahrhunderts den Ort, löste ihn aber später wieder ein und besaß das Gut dann bis weit in das 17. Jahrhundert hinein.




Letzter Besitzer des Gutes war 1939 Karl Zarnekow, gefolgt von seinem Sohn Hans. In den 1960er Jahren wurde das Gutshaus bei Umbauarbeiten weitgehend verändert.

Das Gutshaus befand sich nach der Wende viele Jahre im Besitz der Wohnungsbaugesellschaft Richtenberg, bis es im Jahre 2007 an Privat verkauft wurde.

2020 fand ein Eigentümerwechsel statt, seitdem wird es nach historischem Vorbild rekonstruiert. Dabei werden u.a. der Dachstuhl neu angelegt und die Giebel aufgemauert.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 1, vor.


Schlagworte: