Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - W > Wostevitz

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 2 auf 149 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 216 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 2


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Keine Verknüpfung


Gutshaus Wostevitz

Das Gutshaus ist nicht mehr vorhanden, es wurde um 1966 abgerissen. Ein Stallgebäude blieb erhalten, es ist zum Wohngebäude ausgebaut.




In einer Urkunde von 1381 wird die Familie von Lancken in „Gustavitze“ erwähnt. Um 1500 existieren im Ort sieben Höfe und 1577 drei Wohnhöfe, die den Familien von Bohlen und von der Lancken gehören. 1695 wird als dritter Eigentümer eines Hofes die Herrschaft Spyker genannt. In deren Besitz befindet sich auch noch 1805 ein Hof, der andere ist Eigentum der Herrschaft Spyker. Im Jahr 1829 gibt es nur noch einen Hof, der sich im Besitz des Hauses Spyker befindet und 1892 bis 1945 gehört er den Fürsten zu Putbus.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 2, vor.


Schlagworte: