Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - W > Wodarg

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 4 auf 155 Seiten 58 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Vorpommern 4


Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Auf der Karte finden Sie ca. 1600 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern, Schlössern und Burgen.

Bestellformular

Informationen hier

Gutshauskarte M-V


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Keine Verknüpfung


Gutshaus Wodarg

Zwischen dem Großen Landgraben im Osten und der Tollense im Westen liegt Wodarg. An einer Flussschleife der Tollense stehen die Reste einer mittelalterlichen Burganlage, Burg Conerow, die 1248 urkundlich erwähnt wird und vermutlich ein Besitz der von Walsleben war.




Das ritterschaftliche Geschlecht derer von Walsleben verfügte in der Gegend über einen umfangreichen Lehensbesitz. Sigmund von Walsleben ließ das Herrenhaus um 1733 erbauen, dieses wurde im Verlauf der Jahrhunderte mehrfach um- und ausgebaut, so entstand Anfang des 20. Jahrhunderts der pavillonartige Anbau. Philipp von Walsleben verkaufte Wodarg 1762 an Peter Ernst Meyenn. Im Jahre 1877 erwarb Freiherr Helmut von Malzahn-Gülz das Gut. Im Besitz der Familie von Maltzahn verblieb es bis 1945, letzter Besitzer war Gerhard Freiherr von Maltzahn. Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges diente das Herrenhaus der Unterbringung von Flüchtlingen, später wurden eine Verkaufsstelle und eine Gaststätte eingerichtet, nun steht es aber seit einigen Jahren leer. Von der Gutsanlage blieben ein Stallspeicher und eine große Scheune erhalten. Im 19. Jahrhundert wurde am Gutshaus ein englischer Landschaftsgarten angelegt, der heute noch vorhanden, aber ungepflegt ist.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 4, vor.


Schlagworte: