Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - V > Volzrade > Volzrade-Archiv 2012

English Website

English Website

Volzrade

  • Volzrade-Archiv 2012

Viecheln im Kalender 2022

Viecheln im Kalender 2022

Info & Bestellung


Design von ars-campus

Design von ars-campus

ars-campus, Gestaltungsbüro aus Rostock und Stralsund: spezialisiert auf Webdesign, Print – und natürlich auf Gutshäuser ...

www.ars-campus.de


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Volzrade-Archiv 2012

Volzrade liegt in der Jabeler Heide, unweit der Elbe. Das Gut war seit 1363 bis zur Enteignung des Carl August von Pentz 1945 im Besitz der Familie von Pentz.



Das Gutshaus hat an dieser Stelle vermutlich 700 Jahre bestanden und ist immer wieder von den Grundmauern her neu aufgebaut worden. Der jetzige dreigeschossige Putzbau wurde 1839/40 zweigeschossig aufgeführt und 1863 um das dritte Geschoss erweitert. Das Gebäude wurde von 1945 bis 1990 unterschiedlich genutzt, so z. B. für die Unterbringung des Dorfkonsums, aber hauptsächlich zu Wohnzwecken. Das Gutshaus befand sich seit 1994 wieder im Besitz der Familie von Pentz und wurde zu Wohnzwecken genutzt. Im Jahr 2010 fanden sich neue Eigentümer, die das Gutshaus für kurze Zeit als Seminarhaus anboten. Hinter dem Haus schließt sich ein Garten und daran ein ca. 30 ha großer Park an.