Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - T > Trissow

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 4 auf 155 Seiten 58 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Vorpommern 4


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Burg Turow im Kalender 2019

Burg Turow im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Gutshaus Trissow

Eine Kopfsteinpflasterstraße, gesäumt von Linden, führt in der Dorfmitte auf ein Rondell und das Gutshaus in Trissow zu.




Trissow war ein Rittergut, das sich über Jahrhunderte hinweg im Besitz derer von Wakenitz (auch Wackenitz), einem vorwiegend in Vorpommern ansässigen und hier reich begüterten Adelsgeschlecht, befand. Im Bederegister des Landes Loitz von 1343 werden sie erstmals mit Besitz in Trissow erwähnt. Letzter Besitzer aus der Familie war wohl Paschen Dietrich von Wakenitz, der das Gut um 1800 wegen Verschuldung verkaufen musste. In den Folgejahren wechselte das Gut wohl mehrfach den Eigentümer und gelangte in bürgerlichen Besitz; der letzte Eigentümer, der mit der Bodenreform nach 1945 enteignet wurde, war Paul Rabe.

Das denkmalgeschützte Gutshaus befindet sich heute in Privatbesitz, es wurde Anfang der 1990er Jahre und in den Folgejahren saniert.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 4, vor.


Schlagworte: