Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - T > Toitz

English Website

English Website

Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Toitz

Toitz ist ein Ortsteil der Gemeinde Nossendorf, die heute zum Landkreis Mecklenburgische Seenplatte gehört. Der Ort wurde 1292 erstmals urkundlich erwähnt.



Seit dem 16. Jahrhundert war Toitz Gutsdorf und freies Bauerndorf.

Das Gutshaus entstand ursprünglich im 17. Jahrhundert. Nachdem die Familie Wendorff das Gut erwarb, ließen sie ein neues Gutshaus errichten. 1917 verkaufte Hugo Wendorff das Gut an zwei Berliner Industrielle, diese gingen während der Wirtschaftskrise in Konkurs und das Gut ging in einer Zwangsversteigerung an den Demminer Kaufmann Klänhammer. Er wurde mit der Bodenreform enteignet.


Schlagworte: