Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - T > Toitz

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 4 auf 155 Seiten 58 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Vorpommern 4


Burg Turow im Kalender 2019

Burg Turow im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus Toitz

Das Gutshaus Toitz liegt eingebettet in einen Park mit altem Baumbestand. Der Ort befindet sich heute im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, gehört aber aus historischen Gesichtspunkten zu Vorpommern.




Toitz wurde 1292 erstmals urkundlich erwähnt. 1838 entstand das Gutshaus in seiner heutigen Form durch den Umbau eines Vorgängergebäudes im Auftrag der Gutsbesitzerfamilie Wendorff, die das Gut kurz zuvor erworben hatten. 1917 verkaufte Hugo Wendorff das Gut. Die neuen Eigentümer, zwei Berliner Industrielle, konnten das Gut jedoch nur wenige Jahre halten: Während der Weltwirtschaftskrise gingen sie in Konkurs. Bei der Zwangsversteigerung 1930 erwarb der Demminer Kaufmann Klänhammer das Gut, er war auch der letzte Besitzer, der im Zuge der Bodenreform nach 1945 enteignet wurde.

Das Gutshaus befindet sich heute in Privatbesitz, es wurde in den 2000er Jahren saniert und steht, wie auch der Park, die umgebende Mauer und das schmiedeeiserne Tor, unter Denkmalschutz.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 4, vor.


Schlagworte: