Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Schönhof, Stralsund

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 2 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 2


Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Gutshauskarte Mecklenburg-Vorpommern

Auf der Karte finden Sie ca. 1600 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern, Schlössern und Burgen.

Bestellformular

Informationen hier

Gutshauskarte M-V


Solzow im Kalender 2022

Solzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Schönhof bei Stralsund 1915

Das Gutshaus entstand in neobarockem Stil um 1919. Architekt war Paul Korff, Auftraggeber der Rittergutsbesitzer Hermann von Rußdorf. Das Gutshaus war bis Mitte der 1970er Jahre noch bewohnt. Es verfügte über 10 Wohnungen, von denen 1975 5 bewohnt waren. Die Mieter gingen teilweise auf Außentoiletten, für Wärme sorgten Öfen.




In einer "Untersuchung über die Nutzung ehemaliger Gutshäuser im Kreis Grimmen", die 1975 durchgeführt wurde, heißt es: "Mauerziegel-Putz stark abblätternd, Ziegeldach zum Teil undicht, Dachrinnenerneuerung erforderlich, Innenrenovierung erforderlich", weiter: "keine Nutzungsänderung". Das bedeutet, dass man von dem Zustand des Hauses wusste, aber die notwendigen Reparaturen nicht durchführen konnte. So war der Abriss vorprogrammiert. Nachdem die letzten Mieter auszogen, stand das Gebäude einige Zeit leer und wurde Ende der 1970er oder Anfang der 1980er Jahre abgerissen.

Die Gebäude des ehemaligen Wirtschaftshofes sind abgebrochen, der Park, in dem sich noch eine Gruft befindet, ist verwildert.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 2, vor.


Schlagworte: