Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - S > Schwandt

English Website

English Website

Solzow im Kalender 2022

Solzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Reisen

Reisen

Reisen


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Gut Schwandt, Gemeinde Rosenow bei Neubrandenburg

Schwandt wurde 1273 erstmals urkundlich erwähnt. Vom Gutshaus sind nur noch wenige Mauerreste zu sehen; es wurde in den 1970er Jahren dem Erdboden gleichgemacht.




Bis 1752 war Adam Carl von Voß Eigentümer des Gutes. Er ließ 1702 das Gutshaus erbauen, das später um- und ausgebaut wurde. Um 1887 wurde Otto Graf von Schlieffen Majoratsherr, er starb 1897.

Reste eines kleinen englischen Parks aus der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts sind noch zu erkennen. Von der Gutsanlage blieben Stallgebäude sowie die Schmiede erhalten.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Mecklenburg«, Band 4, vor.


Schlagworte: