Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - R > Rollwitz

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 3 auf 151 Seiten 49 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Info & Bestellung

Buch Vorpommern 3


Rothen im Kalender 2022

Rothen im Kalender 2022

Info & Bestellung


Reisen

Reisen

Reisen


Gutshaus Rollwitz

Die Gemeinde Rollwitz, an deren Grenze sich die Uecker durch die Wiesen des Ueckertales schlängelt, liegt im Landkreis Uecker-Randow, ca. 2 km südlich der Kreisstadt Pasewalk.




Um 1375 waren die Ritter Schernekow und Lindstedt sowie kirchliche Stiftungen in Pasewalk mit dem Land begütert. Anfang des 17. Jahrhunderts befand sich das Gut im Besitz von Adam und Jürgen von Lindstedt, bis es 1688 an den Rittmeister von Winterfeldt kam. Im Jahr 1833 erwarb Ferdinand Ernst Adolf von Stülpnagel das Gut von den Erben des Majors von Winterfeldt.

Nach 1945 und der Bodenreform wurde das Gut zur LPG umgestaltet. Das Herrenhaus war bewohnt, bis 1988 ein verheerender Brand großen Schaden anrichtete, so dass zuletzt nur noch die Seitenflügel bewohnbar waren. Nachdem das denkmalgeschützte Herrenhaus viele Jahre leer stand, wurde es bis 2010 abgerissen.

Die ehemalige Gutsanlage wird zusammen mit der Kirche von einer ebenfalls denkmalgeschützten Hofmauer umschlossen. In einem Torturm der Mauer befand sich die Glocke.

Fährt man auf der alten Chaussee nach Pasewalk, fällt unübersehbar ein Hügel mit wenigen vom Wind geformten Kiefern auf. Dies ist der Töppelberg - auch Tempelberg genannt - ein Hügelgrab aus der Bronzezeit.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 3, vor.


Schlagworte: