Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - R > Ruhn

English Website

English Website

Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

weitere Informationen und Bestellung


Gut Ruhn

Der Ort Ruhn existiert nicht mehr, er ist seit 1982 wüst. Auf das ehemalige Gut deuten einige große Linden hin, eine Informationstafel an einem Rastplatz erinnert an den Ort.



Der Ort wurde 1369 erstmals urkundlich erwähnt. Zu dieser Zeit befand sich das Dorf zu einem Teil im Pfandbesitz der Burg Marnitz, zum anderen Teil im Besitz des Herrn von Weisin. Nach 1708 wurde der Ort Domäne, ab 1783 war das Gut in ritterschaftlicher Verwaltung.

Nachdem 1982 die letzten Bewohner aus Ruhn fortzogen, wurden die Gebäude durch Armee- und Kampfgruppeneinheiten, die Zivilverteidigung und die LPG Marnitz abgerissen. Einige Jahre existierte noch eine Feldscheune.


Schlagworte: