Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - P > Parchow, Rügen

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 2 auf 149 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 216 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 2


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Keine Verknüpfung


Gutshaus Parchow auf Rügen

Parchow war mit ca. 700 ha ein für Rügener Verhältnisse großes Rittergut. Dieses befand sich bis 1561 im Besitz der Familie von Viersen und ab 1561 bis 1909 der Familie von Platen.




Diese ließ Ende des 16. Jahrhunderts ein Herrenhaus errichten, das um 1840 teilweise einem neuen Bau wich. Familie von Platen verkaufte 1909 das Gut an Theodor Witthohn, der nach 1945 enteignet wurde.

Zu dem Rittergut gehörte auch Bischofsdorf. Die Ackerflächen wurden in der 1920er Jahren mit einem Dampfpflug bewirtschaftet und das landwirtschaftliche Unternehmen war in der Saatzucht für Svalöf, einem schwedischen Züchterhaus, tätig.

Das Gutshaus und teilweise auch die Wirtschaftsgebäude der umfangreichen Gutsanlage, die Theodor Witthohn um 1920 neu erbauen ließ, standen bereits vor der politischen Wende teilweise leer und waren dem Verfall preisgegeben.

Im Jahr 2017 wurde das Gutshaus abgerissen.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 2, vor.


Schlagworte: