Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - P > Pinnow, Malchin

English Website

English Website

Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Keine Verknüpfung


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Gutshaus (Herrenhaus) Pinnow bei Malchin

Das Gut Pinnow, südlich von Malchin gelegen, befand sich seit 1210 mit einigen Unterbrechungen bis zur Enteignung 1945 im Besitz der Familie von Maltzahn.




Das Herrenhaus entstand im 18. Jahrhundert, 1840 fanden Umbauarbeiten statt. Nach der politischen Wende kaufte Hans-Albrecht von Maltzahn das denkmalgeschützte Herrenhaus zurück. Er etablierte in Pinnow in den vergangenen Jahren den ersten Poloplatz in Mecklenburg-Vorpommern. Das Herrenhaus wurde saniert und ist bewohnt. Den Landschaftspark legte der bedeutende Gartenbauarchitekt Peter Joseph Lenné in der Mitte des 19. Jahrhunderts an. Von der ehemaligen Gutsanlage sind viele Gebäude erhalten, so das Inspektorenhaus, ein Pferdestall, Wirtschaftsbauten und Gutsarbeiterkaten.


Schlagworte: