Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - N > Neetzow

English Website

English Website

Design von ars-campus

Design von ars-campus

ars-campus, Gestaltungsbüro aus Rostock und Stralsund: spezialisiert auf Webdesign, Print – und natürlich auf Gutshäuser ...

www.ars-campus.de


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Verlinkungen


Kalender 2017

Kalender 2017

Der Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Herrenhaus (Schloss) Neetzow

Das Herrenhaus wurde durch den Schinkel-Schüler Friedrich Hitzig in den Jahren 1848 bis 1851 im neogotischen Stil im Auftrag von Wilhelm von Kruse erbaut.




Seine Familie gehörte seit 1784 dem Adel an. Sie besaßen Neetzow seit 1803 und hielten den Besitz bis 1945. Nach der Flucht des letzten Besitzers, Wolf-Eginhard von Kruse, wurde das Herrenhaus geplündert. Von 1954 bis 1962 zog in das Gebäude ein Staatliches Dorfensemble ein, anschließend bis 1992 die Akademie der Landwirtschaftswissenschaften der DDR. Im Jahr 1964 wurden bei einer Restaurierung die Fassaden des Herrenhauses vereinfacht, im Inneren blieben - trotz Veränderungen an der Raumstruktur - Stuckarbeiten, historische Kamine sowie Wandmalereien erhalten. Der ausgedehnte Landschaftspark im englischen Stil wurde zeitgleich mit dem Herrenhaus nach Plänen von Peter Joseph Lenné angelegt, die Ausführung übernahm Frau von Kruse. Das Herrenhaus ist mit dem Park im Jahr 2001 verkauft worden. Das Gebäude wurde in den letzten Jahren saniert, entstanden ist ein Schlosshotel, das im Jahr 2004 eröffnete.

Neetzow  ist Bestandteil des Wochenkalenders 2006

Neetzow finden Sie im Buch "Fotografische Zeitreise - Vorpommern", Band 2


Schloss Neetzow

17391 Neetzow, Am Schlosspark 4

Telefon: 039721-566-0
Fax: 039721-566-60
E-Mail: infoSPAMFILTER@schloss-neetzow.de
Verweis: www.schloss-neetzow.de


Schlagworte: