Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - N > Nisdorf

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 2 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 2


Gutshaus Nisdorf im Kalender 2016

Gutshaus Nisdorf im Kalender 2016

Weitere Informationen und Bestellung


Design von ars-campus

Design von ars-campus

ars-campus, Gestaltungsbüro aus Rostock und Stralsund: spezialisiert auf Webdesign, Print – und natürlich auf Gutshäuser ...

www.ars-campus.de


Gutshaus Nisdorf

In Sichtweite zum Grabower Bodden liegt das Gutshaus und Biohotel Nisdorf. Das Rittergut blickt auf eine über 700-jährige Geschichte zurück: 




Eine erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1302 – Ritter Johannes von Nisdorf (Johannes de Ost de Neslestorp) verschenkte damals einige Ländereien an ein Kloster. 1439 ist der Stralsunder Ratsherr Sabel Segefried, 1455 eine Familie Junge und 1512 das Kloster Neuenkamp Besitzer des Ortes. Im 16. Jahrhundert folgte dann Caspar von Rammin, der das Gut 1612 wegen Schulden an Stralsund abtreten musste, es aber um 1650 zurückkaufen konnte. Nach Zerstörung 1675/76 wurde das Gut 1695 wieder aufgebaut. Damaliger Besitzer war Wilhelm von Hertell. Im Jahr 1858 erwarb der Unternehmer Carl Georg Rewoldt das Gut Nisdorf. Seine Tochter Therese - verheiratet mit Major Max von Zansen-Osten (1841-1904) übernahm den Gutsbetrieb.

1898 brannte das Gutshaus teilweise ab und wurde dann in der heutigen Form wieder hergestellt.

1931 verstarb Therese im Alter von 90 Jahren. Zwei ihrer vier Töchter übernahmen das Gut und führten es weiter. Nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges wurde das Gut von russischen Truppen besetzt. Die Gutsleute hatten eine Stunde Zeit ihre Sachen zu packen und wurden dann vertrieben. Im Gutshaus quartierte man Flüchtlingsfamilien ein. Im Herbst 1945 wurden im Rahmen der Bodenreform die gesamten Ländereien des Gutes in viele kleine Parzellen aufgegliedert und den Nisdorfern zugewiesen. Etwas später schlossen sie sich zur LPG zusammen.

Im Gutshaus waren bis 1968 Schule und Kindergarten untergebracht. Im Sommer wurden im Gutshaus zusätzlich die Mitarbeiter der LPG verpflegt. Die Aussiedler verließen nach und nach das Gutshaus. 1989 war das Gutshaus, bis auf einen Konsum im Erdgeschoss, vollständig leergezogen.

Nach der Wende stand das Haus leer und verfiel. 1997 erwarben es die Berliner Jürg Gloor und Sabine Stange. Die Sanierung und der Ausbau zum Familienhotel dauerte insgesamt 8 Jahre. Im Juli 2003 konnte ein Familienhotel eröffnet werden.

Im Jahr 2023 wechselten die Eigentümer und das Haus wird zukünftig als Biohotel weitergeführt.

Das Gutshaus bietet zwölf großzügige Ferienwohnungen und Freizeiträume. Um das Gutshaus erstreckt sich ein großer Garten.

Nisdorf ist Bestandteil des Monatskalenders 2016

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 2, vor.


Biohotel Gutshaus Nisdorf

18445 Nisdorf, Grabowerstraße 14

Telefon: 038323-25137
Fax: 038323-25151
E-Mail: kontaktSPAMFILTER@gut-nisdorf.de
Verweis: www.gut-nisdorf.de


Schlagworte: