Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Liddow

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 2 auf 149 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 216 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 2


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Gutshaus Ludorf im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Gutshaus Liddow

Das ehemalige Rittergut Liddow wurde 1318 erstmals urkundlich erwähnt. Das Gutshaus besteht aus zwei eingeschossigen Putzbauten, die im rechten Winkel zueinander stehen.




Der ältere Teil wurde zu Beginn des 16. Jahrhunderts erbaut, das andere Gebäude wurde um 1720 auf älteren Mauern errichtet. Im 16. Jahrhundert befand sich das Gut im Besitz der Familie von Pasewalk, im 17. Jahrhundert der Familie von Ahnen, im 18. Jahrhundert kam es an die Familie von Normann. Zwischen 1860 und 1945 wechselten die Besitzer noch mehrmals. 1892 wird ein Herr Nehls als Eigentümer genannt, 1922 Hugo Cirsovius und schließlich bis 1945 Familie von Mecklenburg, die mit der Bodenreform enteignet wurde. Zu dieser Zeit war das Gut 182 ha groß.

Das wunderschön auf dem Ruschvitzer Haken am Tetzitzer See gelegene Gutshaus wird seit den 1970er Jahren durch einen Künstler erhalten. 1990 gründete er das Kulturprojekt "KULTUR GUT LIDDOW" mit einer Galerie für bildende Kunst und für Veranstaltungen. Die gesamte Hofanlage befindet sich in Privatbesitz und dient zum Wohnen und Arbeiten.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 2, vor.


Schlagworte: