Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Langendorf

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Mittsommer Remise 2017

Mittsommer Remise 2017

24. & 25. Juni 2017

Erleben Sie einen Abend voller Mythen, Legenden und Romantik.

www.mittsommer-remise.de


Kalender 2017

Kalender 2017

Der neue Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Langendorf

Im 13. Jahrhundert befand sich das Gut im Besitz der Familien von Rethen und von Jamel. 1279 erwarb Lowe Valke Teile des Bodens, die dem Ritter Conrad von Rethen gehörten.



1696 teilten sich 5 Besitzer das Gut. Es fiel dann an die Stadt Stralsund, die es verpachtete. Pächter war von 1912 bis 1933 Hans Elgeti, Nachfolger war bis 1945 sein Sohn Heinz Elgeti. Das Gutshaus ist bewohnt. Es befand sich viele Jahre im Besitz der Gemeinde, die es Ende 2014 an einen Privatbesitzer veräußerte.


Schlagworte: