Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - L > Laeven

Laeven im Kalender 2017

Laeven im Kalender 2017

Weitere Informationen und Bestellung


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Mittsommer Remise 2017

Mittsommer Remise 2017

24. & 25. Juni 2017

Erleben Sie einen Abend voller Mythen, Legenden und Romantik.

www.mittsommer-remise.de


Gutshaus Laeven

Die Domäne war 1724 als selbständige Meierei aus einer seit 1683 nachgewiesenen Neuhofer Schäferei hervorgegangen.




Aus der Zeit der Meierei Laeven stammt auch das Gutshaus, welches von der Familie Herzberg über vier Generationen genutzt wurde. Das Haus war ein schlichter, eingeschossiger Fachwerkbau von neun Achsen unter einem Satteldach. Das neue Haus wurde 1924/25 errichtet und war wesentlich wuchtiger. Ernst Daniel Herzberg war 1804 der Erste der Familie, der die Domäne übernahm. Ihm folgten sein Sohn Friedrich Wilhelm Herzberg und sein Enkel Anton Karl Ernst Herzberg. 1931 kaufte Friedrich Wilhelm Herzberg (Sohn von Anton Karl Ernst Herzberg) die Domäne. Im gleichen Jahr brannten ein Pferde-, Kuh- und Schafstall, eine Scheune und die Stellmacherei nieder. Wegen der hohen Schulden musste der Besitzer Land verkaufen. Friedrich Wilhelm Herzberg war der letzte Gutsbesitzer auf Laeven, er wurde 1945 für tot erklärt. Im Herrenzimmer des Gutshauses wurde später die Landgaststätte "Zur Eiche" der Familie Willi Schmidt eingerichtet, die jetzt allerdings geschlossen ist.

Laeven finden Sie im Kalender 2017


Schlagworte: