Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Konsages

English Website

English Website

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus«für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Konsages

Der kleine Ort Konsages gehört zur Gemeinde Groß Polzin. Er liegt wenige Kilometer nordwestlich von Anklam im heutigen Landkreis Nordvorpommern-Greifswald.



Das Dorf fand 1168 eine erste urkundliche Erwähnung.

Als Besitzer und Betreiber des Gutes sind 1784 Jochen Christoph Manthey, später die Brüder Gustav Johann und Magnus Hermann von Wolffradt bekannt. Sie verkauften das Gut 1798 an den Baron Friedrich Carl Ernst von Falkenstein, der es wiederum 1805 an die Familie von Below veräußert. Bleichert Wilhelm von Wolffradt brachte schließlich das Gut wieder in Familienbesitz. 1913 befand sich das Rittergut im Besitz von Vicco von Voß-Wolffradt. Letzter Pächter bis Ende 1949 war die Familie Prützmann.

Nach der Übernahme des Anwesens durch die Gemeinde Groß Polzin fanden verschiedene Nutzungen, einschließlich verschiedener Umbaumaßnahmen statt. So befand sich in den 1950er Jahren unter anderem eine Poststelle im Gutshaus, ab 1968 auch die Konsumverkaufsstelle.

1990 erwarb die Familie Schüler das Gutshaus von der Gemeinde.

Das mit den Abmessungen von 12 mal 40 Metern ausgelegte Gebäude wurde als Fachwerkbau auf massiven Feldsteinfundamenten beidseitig von einem aus Ziegelmauerwerk bestehenden 2-geschossigen Mittelteil errichtet. Während der nördliche Gebäudeteil in den letzten 15 Jahren saniert wurde, ist dies im übrigen Gebäude noch erforderlich.

Zum Gutshaus gehören angrenzende Grundstücksflächen bestehend aus Hof-, Wiesen- und Parkflächen inklusive einem Teich mit einer Gesamtgröße von ca. 9.800 qm.


Das Gutshaus wird durch den Eigentümer zum Kauf angeboten.


Gutshaus Konsages

17495 Konsages, Konsages Nr. 20

Kontakt: Harald Schüler
E-Mail: SchuelerSPAMFILTER@ascoss.biz


Schlagworte: