Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - K > Klein Schönwalde

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus«für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Gutshaus Klein Schönwalde

Um 1850 errichtetes Gutspächterhaus. Ein 1909 entstandener Anbau ist nicht mehr vorhanden.



Ebenfalls die Wirtschaftsgebäude, bis auf einen zu Wohnzwecken dienenden ehemaligen Schweinestall. Seit dem 18. Jahrhundert selbstständiges Universitätsgut der Universität in Greifswald. Letzter Pächter war der Oberamtmann Mau, der 1931 Konkurs anmelden musste. Die Universität gewährte ihm aber ein kostenloses Nutzungsrecht des Pächterhauses. Das Gut wurde aufgesiedelt. Nach 1945 wurde das Haus Unterkunft für viele Flüchtlingsfamilien. Später erfolgte die Nutzung durch das Volkseigene Gut Tierzucht Groß Schönwalde. Nach 1990 im Besitz der Treuhand und Rücküberführung in den Besitz der Universität. Das Pächterhaus ist bis auf einen Bewohner leergezogen und im Verfall.


Schlagworte: