Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - H > Hohendorf

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 1 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie 224 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 1


Antike Möbel

Antike Möbel

der schönste Schmuck für jedes Haus.

Tischlerei
Antikhandel & Restaurierung

www.antikhandel-tollensetal.de


Herrenhaus (Schloss) Hohendorf

Wizlaw III. von Rügen schenkte 1321 Land in diesem Ort der Familie Hup. Im 15. Jahrhundert ist die Familie von Osten Besitzer einiger Grundstücke,




bis ihnen das Gut im 17. Jahrhundert vollständig gehörte. Seit 1733 ist Hohendorf im Besitz der Familie von Klot-Trautvetter. Johann Reinhold von Trautvetter hinterließ im 18. Jahrhundert keine Erben, so dass der Ort an seinen Neffen, den Rittmeister Baron Wilhelm Einhold von Klot ging. Dieser vereinigte beide Familiennamen. Die klassizistische Anlage wurde 1854 für die Familie von Klot-Trautvetter erbaut, um 1900 ließ der Eigentümer das Herrenhaus nochmals umgestalten. 1993 erfolgte die Restaurierung des Herrenhauses durch den Grafen von Klot-Trautvetter. Danach wurde in Hohendorf einige Jahre ein Hotel geführt, das heute aber geschlossen ist. Im Jahre 2010 fand das Herrenhaus bei einer Auktion einen neuen Eigentümer. Das Gebäude wurde umgebaut und saniert, um anschließend einzelne Appartements an Investoren zu verkaufen.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 1, vor.


Schlagworte: