Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Großen Luckow

English Website

English Website

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

im stilvollen Ambiente des Schlosses Gamehl - Der originalgetreu restaurierte Festsaal bietet Platz für 80 Personen.

www.schloss-gamehl.de


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Ganzow im Kalender 2022

Ganzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus (Herrenhaus) Großen Luckow

Von 1364 bis 1945 befand sich Großen Luckow im Besitz der Maltzans auf Grubenhagen. Im 17. und 18. Jahrhundert brachten Verpfändungen, Wiedereinlösungen und Verkäufe häufig wechselnde Besitzer aus den Linien des Geschlechtes von Maltzan bzw. von Maltzahn.




Im Jahr 1836 gelangte das Gut schließlich an den Landrat Friedrich Rudolph von Maltzan.

Sein Sohn Adolph August von Maltzan ließ durch den Wismarer Architekten Heinrich Gustav Thormann anstelle des alten Gutshauses das Herrenhaus im Tudorstil errichten. Eine Wappeninschrift am Giebel des Gebäudes gibt das Jahr 1842 an. Das Gut befand sich um 1896 im Besitz von Ulrich von Maltzan, Freiherr zu Wartenberg und Penzlin.

Die Wirtschaftsgebäude der ehemaligen umfangreichen Gutsanlage sind teilweise erhalten, unter anderem eine Stellmacherei, deren Uhr auch heute noch zu jeder vollen Stunde läutet und eine Rundscheune, die nach einem Brand 1917 in leicht veränderter Form wieder aufgebaut wurde - das ursprünglich kegelförmige Rohrdach wurde durch ein Flachdach ersetzt.

Bis 1945 befand sich das Gut im Besitz der Familie von Maltzan Freiherren zu Wartenberg und Penzlin.

Das Herrenhaus stand nach 1990 viele Jahre leer. Nach einer beginnenden Renovierung wurde das Gebäude durch einen Brand im Jahr 2005 stark zerstört, der Denkmalstatus ist aufgehoben.

Seit einigen Jahren weist vor dem Gutshaus ein Schild auf einen Verein hin, der sich wohl um die Erhaltung der Gutsanlage bemühen möchte. Ebenfalls seit mehreren Jahren wehrt sich gemeinsam mit dem Gutshaus und dem Vereinsschild ein Baugerüst gegen Wind und Wetter.


Schlagworte: