Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Gülzowshof

English Website

English Website

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Gülzowshof

Zum Gutshaus Gülzowshof führt eine Lindenallee, die vormals Teil einer heute mit Schuppen, Hütten und Häusern verbauten Parkanlage war.




Der Ort hieß bis Anfang der 1920er Jahre Gülzow. Das Gut befand sich bis zur Enteignung 1945 im Besitz von Hans von Bonin, Generalleutnant z. D. Er war ein vielseitiger Unternehmer, der auch die Försterei in Drosedow, einen Torfstich und eine Saatgutreinigung betrieb. Das Gutshaus, ein zweigeschossiger Putzbau, entstand wohl Mitte des 18. Jahrhunderts. Seine heutige Gestalt erhielt es im 19. Jahrhundert. Das Gebäude ist trotz seiner sanierungsbedürftigen Erscheinung bewohnt.

Gülzowshof finden Sie im Buch "Fotografische Zeitreise - Vorpommern", Band 1


Schlagworte: