Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Grundshagen

Grundshagen im Kalender 2016

Grundshagen im Kalender 2016

Weitere Informationen und Bestellung


Empfehlen Sie uns weiter!

Empfehlen Sie uns weiter!

Verlinkungen


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Gutshaus Grundshagen

Grundshagen liegt etwa drei Kilometer nordwestlich von Klütz. Von der Dorfstraße aus fällt sofort das Gutshaus ins Auge – ein stattlicher aber schlichter Backsteinbau auf rechtwinkligem Grundriss mit neun Achsen, Krüppelwalmdach und Zwerchhaus.




Der Erweiterungsbau und eine Veranda an der linken Giebelseite entstanden um 1900. Es wird angenommen, dass Grundshagen ein ehemaliger ritterlicher Wehrhof war, ähnlich wie das nahe gelegene Arpshagen. Eine Hofsituation, die darauf hindeutet, ist aber nicht mehr erkennbar. Dennoch ist die Anlage sehr sehenswert: Zwei weitere Fachwerkhäuser, direkt am Teich, befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft – man sieht dem Ensemble an, dass es behutsam restauriert und modernisiert wurde.

Das Gut befand sich seit 1840 im Besitz von Ludwig König, später von Wilhelm König.

Grundshagen ist Bestandteil des Monatskalenders 2016


Schlagworte: