Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Grünhufe

English Website

English Website

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

Hochzeiten & Feste, Schloss Gamehl

im stilvollen Ambiente des Schlosses Gamehl - Der originalgetreu restaurierte Festsaal bietet Platz für 80 Personen.

www.schloss-gamehl.de


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Gutshaus Zietlitz


Ganzow im Kalender 2022

Ganzow im Kalender 2022

Info & Bestellung


Gutshaus Grünhufe

Grünhufe ist heute ein Stadtteil von Stralsund. Der Ort war einst eine Domäne mit häufig wechselnden Pächtern.



Im Jahre 1928, nach monatelangen Verhandlungen zwischen Stralsund und Franzburg, wurde dem Stadtkreis Stralsund der Gutsbezirk Grünhufe mit 405,61 ha eingemeindet. Anfang der 1980er Jahre entstand hier eine Plattenbausiedlung rund um den alten Ortskern, in dessen Mitte ein Gutshaus in Fachwerkbauweise stand. Das Gutshaus, das zu DDR-Zeiten als Kindergarten genutzt wurde, fiel am 19.07.2006 der Abrissbirne zum Opfer. Jetzt zeugen in Grünhufe nur noch ein einziger alter Hof, ein Teich und ein großer Walnussbaum vom alten Dorf.


Schlagworte: