Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - G > Goldenbaum

English Website

English Website

Historische Mühlen

Historische Mühlen

In einigen Orten blieben diese besonderen technischen Denkmale erhalten. Viele davon finden Sie auf der Mühlenseite von Ingo Arlt.

zwillingswindmuehlen.de


Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Ein Gutshaus für eine ganze Gruppe!

Das Guts- & Gästehaus Zietlitz bietet das passende Ambiente für Familienfeiern und -treffen, Brainstormings, kleine Seminare, Gruppen von Freunden historischer Gutshäuser; Naturliebhaber, Yogagruppen u.v.m.

Reiterferien


Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

Die Gutshäuser- und Schlösserkalender 2018!

weitere Informationen und Bestellung


Gut Goldenbaum

Unter dem Großherzog Adolph Friedrich wurde Goldenbaum noch vor Beginn des Ersten Weltkrieges der Forstverwaltung unterstellt.



Das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtete Gutshaus ist ein schlichter eingeschossiger Ziegelbau mit einem Feldsteinfundament und einem Krüppelwalmdach. Es diente erst den herzoglichen und später den staatlichen Förstern als Dienstwohnung. Der letzte Pächter auf Goldenbaum war Heinrich Gößler. Der Ort wurde 1622 erstmals als herzogliche Meierei nachgewiesen.


Schlagworte: