Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - D > Dönnie

English Website

English Website

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

Ihr Eintrag in den Rubriken ...

... zum Beispiel in »Urlaub im Gutshaus«für 90 € netto im ersten Jahr, 60 € netto im Folgejahr.

Ihre Werbung


Kalender 2017

Kalender 2017

Der Gutshäuser- und Schlösser-Kalender 2017! Darin stellen wir 10 Gutshäuser und 2 Schlösser in M-V vor.

weitere Informationen und Bestellung


Gutshaus Pohnstorf

Gutshaus Pohnstorf

Wunderschön ausgestattetes Gutshaus im Naturpark mecklenburgische Schweiz. Sie können einzelne Ferienwohnungen oder das ganze Gutshaus mieten: mit Park, Schwimmteich und Bio Gemüse aus dem Gutshausgarten.

www.gutshaus-pohnstorf.de


Gutshaus Dönnie

Die Geschichte von Dönnie kann bis in das 13. Jahrhundert zurückverfolgt werden.



So gibt es eine Urkunde aus dem Jahre 1289, indem "Donyn" dem Kloster Stolp übertragen wurde, mit Vogtei und Gerichtsbarkeit, es muss also schon eine Bedeutung für die Gegend vorhanden gewesen sein. Noch aus dieser Zeit wird das Gut auch als Rittergut bezeichnet und bekannt.

Das Gutshaus selbst soll um das Jahr 1890 neu errichtet worden sein. Der Baustil und der massive Eichendachstuhl lässt allerdings ein noch älteres Baujahr vermuten. Als Besitzer aus dem gesamten 19. Jahrhundert und Anfang des 20. Jahrhundert ist die Gutsherrenfamilie von Lancken-Wakenitz bekannt, die das Rittergut aber jeweils für 21 Jahre verpachtete. Der letzte Pächter ist die Familie Wallmüller, die hier ab 1921 lebte. Nachfahren besuchen noch heute gern ihre alte Heimat.

Nach der Enteignung 1945 wurde das Gutshaus als Wohnhaus mit Konsum genutzt.

Erst 2003 ging es wieder in privaten Besitz über und wird seitdem liebevoll restauriert. Inzwischen kann man hier Gästezimmer und Ferienwohnungen oder eine kleine Blockhütte im Park buchen und Urlaub in ungestörter Ruhe verbringen. Zum Haus gehört der 3 ha große Park mit altem Baumbestand, Heckenwegen und einem kleinen Teich. Besonders geeignet ist der Ort für Familientreffen. Man kann das ganze Haus buchen und die Sitzecken, die Feuerstelle und den Volleyballplatz für sich allein nutzen.


Gutshaus Dönnie

18516 Dönnie, Neue Straße 9

Telefon: 038331-18301
E-Mail: infoSPAMFILTER@gutshaus-doennie.de
Verweis: www.gutshaus-doennie.de


Schlagworte: