Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - A > Altenpleen

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 2 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 2


Schloss oder Gutshaus

Schloss oder Gutshaus

Für alle, die enttäuscht sind, ihr "Schloss" nicht unter den Schlössern zu finden, sondern unter Guts- & Herrenhäusern, haben wir hier die Erklärung.

Schloss oder Gutshaus


Damit Ihr Traum kein Albtraum wird

Damit Ihr Traum kein Albtraum wird

Ein Immobilienportal, das sich den Landschlössern, Guts- und Herrenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg widmet und Sie bei Ihrem Vorhaben in jeder Phase der Entwicklung unterstützt.

www.gutsdorf.de


Gutshaus Altenpleen

Altenpleen liegt ca. 10 km westlich der Hansestadt Stralsund. Der Ort wurde im Jahr 1312 erstmals urkundlich erwähnt.




Im 17. Jahrhundert befand sich das Gut im Besitz von Nikolaus Baumann. Nach seinem Tod gelangte es 1695 in das Eigentum des Hof- und Landrates Christian Schwartzer aus Greifswald, gefolgt vom Amtmann Ernst Ludolph Groth, der es wiederum 1718 an Jürgen Friedrich Gundelach verkaufte. Später erwarb Alexander Johann Gustav von Berg durch die Heirat einer Tochter Gundelachs das Gut. Das Rittergut wurde in den 1930er Jahren aufgesiedelt. Das Restgut befand sich im Besitz von Fritz Keunecke.

Das Gutshaus ist ein zweigeschossiger Putzbau, der in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts entstand. Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Gebäude vorwiegend zu Wohnzwecken genutzt. Nach anfänglichen Sanierungsarbeiten ab 1993 steht das denkmalgeschützte Gutshaus leer. Es befand sich in Privatbesitz, der Eigentümer war für die Gemeinde jedoch nicht greifbar und so kam es im Januar 2007 zu einem Zwangsversteigerungstermin, bei dem das Gebäude für einen symbolischen Euro versteigert werden sollte. Erst bei einer weiteren Versteigerung im Jahre 2010 gelang ein erneuter Eigentümerwechsel.

Am 21.06.2015 wurde das Gutshaus durch einen Brand, der durch spielende Kinder verursacht wurde, stark beschädigt.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 2, vor.


Schlagworte: