Sie sind hier: Home

Einträge für die Suche nach: Familie von Zansen (-Osten)


Gutshaus Oldendorf


Oldendorf wurde 1314 erstmals urkundlich erwähnt. Der Name geht wohl auf die Familie Oldendorf zurück, die hier mindestens seit dem 15. Jahrhundert ansässig war. Im 16. Jahrhundert gehörte der Ort den Familien Birkhahn und Husen, die beide mit den Oldendorfs in weiblicher Linie verwandt waren. ... weiter


Gutshaus Bömitz


Das Gutshaus Bömitz, ein eingeschossiger barocker Putzbau mit Seitenflügeln im Fachwerkstil, wurde um 1750 im Auftrag von Hermann Christoph von Hertell errichtet. Das Gut befand sich seit Mitte des 18. Jahrhunderts bis um 1800 im Besitz der Familie von Hertell. ... weiter


Gutshaus Zansebuhr


1480 belehnte der Pommernfürst Bogislaw X. die ritterliche Familie Mellenthin mit dem Gut. Sie hielten den Besitz über Jahrhunderte. Um 1760 ließen die Mellenthin das barocke Gutshaus errichten. Dieses wurde um 1905 umgebaut, es erfolgte eine Aufstockung. In den 1930er Jahren wurde das Gut aufgesiedelt. ... weiter