Sie sind hier: Home > Guts- & Herrenhäuser > Gutshäuser - R > Ralswiek

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Buch "Gutshäuser und Schlösser auf Rügen"

Wir stellen im Band 1 auf 152 Seiten 50 Güter mit kurzen Texten sowie 203 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Rügen 1


Gutshauskarte Rügen

Gutshauskarte Rügen

Auf der Karte finden Sie 170 Standorte von Gutshäusern, Herrenhäusern und Schlössern auf Rügen.

Bestellformular

Informationen hier


Schloss Ralswiek im Kalender 2021

Schloss Ralswiek im Kalender 2021

Infos & Bestellungen


Herrenhaus (Schloss) Ralswiek

Der Ort Ralswiek liegt am südlichsten Punkt des Großen Jasmunder Boddens. Westslawische Ranen gründeten hier im 8. Jahrhundert einen bis ins Mittelalter bedeutenden Seehafen. Der Ortsname »Ralswiik« findet erstmals 1311 urkundliche Erwähnung. Heute ist Ralswiek bekannt für sein eindrucksvolles Herrenhaus, das hoch über der Bucht einen großartigen Blick über weite Teile der Boddenlandschaft freigibt.




Ralswiek ist im Kalender 2021

Kalender A4: ansehen | Kalender A3: ansehen

oder über das Bestellformular hier bestellen


Der Bauherr des Herrenhauses, Hugo Sholto Oskar Georg Graf Douglas (geb. 1837) war Chemiker und Großindustrieller, der mit seinem Bergbau-Unternehmen Kalisalze und Braunkohle förderte. Er entdeckte das nach ihm benannte Kalisalz Douglasit.

Heute wird es als Schlosshotel mit 62 stilvollen Zimmern, drei
Suiten, Restaurant und Spa-Bereich geführt.

Während eines Besuchs auf Rügen, bei dem er die reizvolle Landschaft der Insel kennen gelernt hatte, entschloss sich der erfolgreiche Großindustrielle im Jahr 1891 zum Erwerb des Gutes Ralswiek, um sich auf der Anhöhe über der malerischen Bucht des Großen Jasmunder Boddens seinen Alterssitz errichten zu lassen. Das Konzept des Berliner Architekten G. Stroh sah einen zweigeschossigen turmbewehrten Prachtbau im Stil der französischen Loireschlösser vor. Im rechten Winkel und in geringem Abstand zum prächtigen Schloss errichte man eine Reithalle mit einem Staffelgiebel und vier kleinen Ecktürmchen. Um das Schloss herum wurde nach 1894 die bereits seit 1810 bestehende Parkanlage zu einem Landschaftspark mit vielen dendrologischen Seltenheiten umgestaltet und erweitert einschließlich der großen Rasenflächen, die sich vom Schloss bis hin zum Großen Jasmunder Bodden erstrecken.

Durch seine berufliche Tätigkeit lernte der Graf bereits Ende des 19. Jahrhunderts den belgischen Innenarchitekten Henry van de Velde (1863-1957) kennen, der die Vorlagen lieferte für die Gestaltung der großen Eingangshalle mit dem prächtigen Kamin, den aufwändigen Wandvertäfelungen und der repräsentativen Treppe zum Obergeschoss, den großen Salon mit der Wandtäfelung und den darin eingebauten Buffets, den Wandleuchten wie auch den eleganten Messingtürgriffen im heutigen van de Velde Raum. Des Weiteren stammt von ihm der Entwurf für den Verbindungstrakt zwischen Schloss und Reithaus.

Im Zuge der militärischen Nutzung des Boddenhafens 1939 enteignete die Reichsmarine die Gräfin Douglas und nutzte das Herrenhaus als Kasino. Nach dem Zweiten Weltkrieg zogen vorerst Flüchtlinge in das Herrenhaus ein, später beherbergte es viele Jahre ein Altersheim und bis in die 1990er Jahre betrieb das Deutsche Rote Kreuz hier ein Behindertenheim. Nach mehrjährigem Leerstand erwarb die Kurimmobilien Raulff OHG das marode Gebäude. Zwischen 2000 und 2002 wurden umfassende Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten vorgenommen. Großen Wert legte Familie Raulff auf den Erhalt aller Details der Inneneinrichtung aus der Zeit um 1914. Bei der feierlichen Eröffnung des Schlosshotels Ralswiek im März 2002 waren der Enkel Graf Hugo Sholtos, Graf Angus Douglas, sowie dessen Sohn, Archibald Angus, als Ehrengäste anwesend.

Im First Class Hotel erwarten die Gäste folgende Annehmlichkeiten:

  • 62 stilvoll und komfortabel eingerichtete Zimmer und drei Suiten
  • elegantes Schlossrestaurant - ganztägig geöffnet und Träger des Logos "Regionale Esskultur"
  • Terrasse mit herrlichem Panoramablick auf die Störtebeker Festspielbühne und den Großen Jasmunder Bodden
  • rustikale Hotelbar "Grafenschänke" im Kellergewölbe
  • Spabereich mit Schwimmbad, Saunen und großer Auswahl an Beauty- und Wellnessangeboten
  • Räumlichkeiten für Hochzeiten (Außenstelle des Standesamtes Bergen) und Feierlichkeiten aller Art bis zu 56 Personen
  • Tagungsraum mit Tageslicht für bis zu 80 Personen
  • großzügige Lobby mit historischem Kamin
  • gemütliche Bibliothek
  • Nichtraucherhotel
  • kostenlose Parkplätze am Haus
  • Fahrradverleih vor Ort
  • ganzjährig attraktive Arrangements buchbar

Kunstvoll spiegelt jede Räumlichkeit im Schloss die Geschichte und Kultur seines Standortes wider, reflektiert Wohlbefinden und Entspannung.

Am Ufer unterhalb des Schlosses finden alljährlich von Mitte Juni bis Anfang September die Störtebeker Festspiele auf der schönen Naturbühne am Großen Jasmunder Bodden statt, die man als Zuschauer vor Ort oder von der Schlossterrasse aus miterleben kann.

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser auf Rügen«, Band 1, vor.


Schlosshotel Ralswiek

18528 Ralswiek, Parkstraße 3

Telefon: 03838-2032-0
Fax: 03838-2032-222
E-Mail: infoSPAMFILTER@schlosshotel-ralswiek.de
Verweis: www.schlosshotel-ralswiek.de


Schlagworte: