Sie sind hier: Home > Schlösser > Ludwigsburg

English Website

English Website

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Buch "Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern"

Wir stellen im Band 2 auf 155 Seiten 45 Güter mit kurzen Texten sowie mehr als 220 historischen und aktuellen Fotografien vor.

Informationen & Bestellung hier

Buch Vorpommern 2


Schloss Ludwigsburg im Kalender 2019

Schloss Ludwigsburg im Kalender 2019

Infos & Bestellung


Reisen

Reisen

Reisen


Schloss Ludwigsburg

Schloss Ludwigsburg liegt idyllisch am Rande des Greifswalder Boddens. Die Schlossanlage entstand zwischen 1577 und 1592 im Auftrag des Herzogs Ernst Ludwig zu Pommern-Wolgast als Witwensitz seiner Gemahlin.




Schloss Ludwigsburg stellen wir in den Kalendern für 2019 vor

Kleiner Kalender A4 hoch I Großer Kalender A3 quer


Im Jahr 1631 gelangte Anna von Croy, die Schwester des Herzogs Bogislaw XIV., in den Besitz der Anlage. Ab 1650 kam das Gut in das Eigentum der schwedischen Familie Müller von der Lühne, zwischen 1747 und 1776 war Ernst von Horn Besitzer und anschließend die schwedischen Familie von Klinkowström. Schließlich erwarb 1810 die Greifswalder Kaufmannsfamilie Weissenborn die Anlage, in deren Besitz sie bis 1945 verblieb. Nach 1945 bis 1978 wurde das Schloss vorwiegend zu Wohnzwecken genutzt, danach stand es Jahrzehnte leer. Im Inneren des Gebäudes befindet sich ein Festsaal mit einer Neorenaissancedecke, die um 1860 entstand. Die Schlossanlage umfasst weitere 7 Gebäude, die im 19. Jahrhundert erbaut wurden, dazu gehören das Beamtenhaus (wohl um 1810), die Wirtschaftsgebäude und Ställe. Das auffällige Portal der Hofdurchfahrt stammt von 1742.

Im Jahr 1993 erwarb die Familie Weissenborn das Herrenhaus von der Gemeinde Loissin zurück und verpachtete es an den Verein "Schloss und Gutshofanlage Ludwigsburg". Der Förderverein hat sich die Aufgabe gestellt, das Schloss und seine Gesamtanlage vor dem Verfall zu retten. Mit Fördermitteln, eigenen Mitteln und Kräften ist die Sanierung und Erhaltung der Schlossanlage vorgesehen. Angestrebt wird, das Schloss und die Gesamtanlage als „Europäische Begegnungsstätte“ und auch zu einem Romantiker- und Tagungszentrum im norddeutschem Raum zu entwickeln. Eingebunden sind hier vor allem Aus-, Weiter- und Beschäftigungsprojekte für Jugendliche, Behinderte und Langzeitarbeitslose.

Auf dem Friedhof nahe des Schlosses befindet sich ein neogotisches Mausoleum der Familie Weissenborn, westlich davon liegt die gepflegte Begräbnisstätte.

Bilder und Informationen zum Park Ludwigsburg finden Sie hier

Diesen Ort stellen wir im Buch »Gutshäuser und Schlösser in Vorpommern«, Band 2, vor.


Förderverein „Schloss und Gutshofanlage Ludwigsburg e.V.“

17509 Ludwigsburg, Schlosshof 1-4

Kontakt: Gunnar Peters
Telefon: 038352-60324
E-Mail: SchlossLudwigsburgVorpSPAMFILTER@gmx.de
Verweis: www.ludwigsburg-mv.de


Schlagworte: